Samstag, 20. Oktober 2018

Glutenfreies Vollwert-Brot mit Fingerhirse



Glutenfreies Vollwert-Brot mit Fingerhirse

Ein glutenfreies Mehl, das ich besonders schätze, ist Fingerhirsemehl, das man im Handel, meistens in Asia-Läden, als Kurakkan oder Ragi flour findet.
In Indien wird es traditionell zur Herstellung von Ragi Roti verwendet, das ist dünnes Fladenbrot, das auf einer flachen Pfanne bzw. Eisenplatte (Tawa) gebacken wird.
Die Fladen mache ich mir gern anstelle von nahöstlichem Fladenbrot, um damit Baba Ghanoush, Hummus oder Ful Medammas zu essen.
Aber auch in "normalen" Broten kann man das Mehl der Fingerhirse sehr gut verwenden, und ich mag es wesentlich lieber als normales Hirsemehl, weil ich den Eindruck habe, daß das Brot damit weniger trocken wird als mit Goldhirsemehl.
Dies ist ein recht schnelles, einfaches Rezept, und das Brot wurde wunderbar saftig und auch luftig, wie man auf den Bildern sieht.
Kein bißchen krümelig, dafür aber würzig und herzhaft.



Zutaten:
  • 100 g Ragi Mehl (Kurakkan)
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Tapiokastärke
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Chiasamen
  • 25 g Sesamsamen
  • 2 EL Flohsamenschalenpulver
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 480 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
  • Ofen auf 50°C vorheizen, dann ausschalten
  • Eine 30 cm Form fetten und mit Backapier auslegen (kann man auch lassen, ich finde es praktischer)
  • Alle Zutaten von Ragi Mehl bis Salz gut mischen
  • Hefe und Honig in das lauwarme Wasser rühren
  • Hefewasser in die Mehlmischung gießen, mit dem Knethaken des Rührgerätes auf höchster Stufe ca. 5 Minuten kneten
  • In die Form geben, mit einem nassen Löffel gattstreichen
  • Mit Olivenöl gut einpinseln und dann mit Klarsichtfolie abdecken und im warmen Ofen ca. 20-30 Minuten gehen lassen - nicht zu hoch aufgehen lassen, damit es kein Loch unter der Kruste gibt. Ich lasse den Teig bis ca. 2-3 cm über den Rand der Form aufgehen
  • Ofen auf 220° C Ober-Unterhitze vorheizen
  • 50 Minuten in der Form backen, dann aus der Form nehmen und ohne Form weitere 10 Minuten backen
  • Auf einem Gitterrost komplett auskühlen lassen

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen