Samstag, 29. September 2018

Glutenfreies Cassava-Brot mit Hefe / Gluten free Cassava Yeast Bread



Glutenfreies Cassava-Brot / Gluten free Cassava Bread

Vor einiger Zeit entdeckte ich ein amerikanisches Cassava-Mehl, das speziell für glutenfreies Backen konzipiert wurde. Nachdem ich gegoogelt hatte, mußte ich feststellen, daß es das in Deutschland noch nicht gab. Also griff ich auf die bewährten Asia- und Afrika-Shops zurück, von denen ich Sorghum (Jowar) Mehl, Tapiokastärke, Kichererbsenmehl und so weiter beziehe. Dort fand ich neben grobem Cassava-Grieß, Gari genannt, auch feines Cassava-Mehl "Kokonte-Lafu".

Ich probierte so hier und da ein wenig damit herum, aber immer nur in kleineren Mengen, und irgendwann vergaß ich es wieder.
Dann entdeckte ich, daß es das amerikanische Cassava-Mehl von "Otto's" zu einem hohen Preis auch bei Amazon Deutschland gibt. Gleich im Anschluß an diese Entdeckung stieß ich auch auf ein deutsches Pendant, Ruut Maniokmehl. Allerdings ist es mir bis jetzt noch zu teuer, um damit zu experimentieren, daher trat wieder der Asia-Afrika-Shop in Aktion, und ich kaufte ein weiteres Kilo des schon bewährten Kokonte-Lafu. Nein, das ist keine Werbung, sondern nur eine Info...
Diversen Quellen zufolge ist Cassava-Mehl der beste Ersatz für normales Weizenmehl, daher wollte ich einmal ausprobieren, wie sich ein Brot macht, das zu 40% aus Cassava-Mehl besteht.
Offen gesagt habe ich keine Ahnung, ob und wenn, wie sich mein Kokonte-Lafu Cassava-Mehl von Otto's oder Ruut unterscheidet. Sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe und mir sicher bin, daß ich nicht sechs Euro in den Abfall befördern könnte, weil etwas nicht klappt, probiere ich es vielleicht.
Bis dahin, muß ich sagen, sehe ich eigentlich keine wirkliche Veranlassung, etwas anderes zu probieren, denn das Brot mit 40% Kokonte-Lafu Cassava-Mehl ist ein echter Knüller geworden.
Saftig, würzig, sättigend. Ich bin ehrlich schwer begeistert über den Ausgang dieses Experiments und absolut motiviert, noch weiter mit diesem Mehl zu experimentieren!
Vor allem finde ich es klasse, wie einfach und unkompliziert das Brot zu machen ist. Es ist auch nach dem Einfrieren und Auftauen saftig und lecker, was ja bei manchen glutenfreien Broten nicht so der Fall ist (allerdings wird es wohl trockener, wenn man es nach dem Auftauen noch länger liegen läßt - am besten gleich nach dem Auftauen essen!). Also - ein komplett getreidefreies Hefebrot, das sich sehen lassen kann.



Zutaten:
  • 200 g feines Cassava-Mehl
  • 100 g Kartoffelstärke
  • 100 g Tapiokastärke
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 1/2 EL Flohsamenschalenpulver
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 370 ml lauwarmes Wasser
  • Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung:
  • Hefe mit einem halben TL Honig in dem warmen Wasser auflösen.
  • Mehle, Flohsamenschalenpulver, Chiasamen und Salz mischen.
  • Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Ein paar Minuten kneten, ich mußte nicht einmal die Arbeitsfläche bemehlen, dann einen ovalen Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Olivenöl bestreichen, zuerst mit Frischhaltefolie abdecken, dann ein warm-feuchtes Handtuch drüber und für eine Stunde im warmen Ofen (vorher auf 50°C vorgeheizt) gehen lassen.
  • Nach einer Stunde Handtuch und Folie entfernen, Ofen auf 180°C Umluft schalten (nicht vorheizen) und das Brot für genau 60 Minuten backen.
  • Nach 60 Minuten sollte es hohl klingen, wenn man auf die Unterseite klopft.
  • Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Ingredients:
  • 7 oz. fine cassava flour (e.g. Otto's)
  • 3.5 oz. potato starch
  • 3.5 oz. tapioca starch
  • 3.5 oz. almond flour
  • 1 1/2 tbsp. psyllium husk powder
  • 1 tbsp. chia seeds
  • 1 tsp. salt
  • 1/2 yeast cake
  • 12.5 fl.oz. luke warm water
  • olive oil for basting

Preparation:
  • Dissolve yeast with 1/2 tsp. honey in the warm water.
  • Combine flours, psyllium husk powder, chia seeds and salt.
  • Combine dry ingredients with the yeasted water, knead into soft dough.
  • Knead for several minutes, I didn't even have to dust the surface of my counter with flour for kneading. Shape an oval loaf, baste with olice oil, place on a baking tray which has been lined with baking paper, cover with cling film and then with a damp towel and let rise for 1 hour in a warm place (I preheated the oven slightly on the lowest setting).
  • After one hour, remove towel and cling film and bake for one hour on 350°F in a convection oven without preheating.
  • After 60 minutes, the bread should sound hollow when you tap on the bottom. If not, just bake it for several more minutes until it does sound hollow.
  • Let cool on a wire rack.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen