Sonntag, 24. Mai 2020

Glutenfreie Pre-Workout Double Chocolate Muffins


Pre-Workout Double Chocolate Muffins

Schokolade geht ja immer, und außerdem hat man festgestellt, daß Kakao möglicherweise einen positiven Einfluß auf die Performance von Athleten hat.
Soweit die Ausrede für einen Double Chocolate Muffin als Snack vor einem Workout.
Da ich organisatorisch nur morgens ein Workout in meinen Tag quetschen kann und sowieso am liebsten morgens Sport treibe, weil das den ganzen Tag einfach besser macht, brauche ich etwas, das schnell Energie liefert, jedoch auch nicht nach zehn Minuten schon wieder verpulvert ist wie eine Banane. Seit diese wundervollen Wechseljahre mir regelmäßiges Sodbrennen bescheren, geht auch kein Shake mehr, denn der kommt mir selbst dann beim Sport wieder hoch, wenn ich vierzig Minuten warte. Und vierzig Minuten sind sowieso zu lang, ich brauche etwas, das mir genug Energie für ein 30-40 Minuten-Workout gibt, wenn ich es zwanzig Minuten vorher esse.
Also schneller Zucker, längere Kohlenhydrate, etwas Fett und etwas Eiweiß.
Die Zutaten, die sich aus diesen Erfordernissen ergeben, sind für mich dann Datteln, Haferflocken, schwarze Bohnen, etwas Proteinpulver, etwas Fett.
Daraus kann man entweder etwas machen, das irgendwie gesund ist, aber scheußlich schmeckt. Oder man fügt Kakao für die verbesserte Performance hinzu und macht Double Chocolate Muffins.
Das Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus. Vielleicht würden die Muffins es nicht unter die Top 10 der Kunstwerke schaffen, die mein Opa für seine Meisterprüfung als Konditor kreiert hat, aber geschmacklich sind sie so gut, daß ich sie auch zum Nachmittagskaffee essen würde. Der Testesser wollte gleich noch einen (hat er nicht bekommen, ich brauche die ja für morgens. Zum Trost habe ich noch eine Ladung konventionelle Triple Chocolate Muffins gebacken, die dann später einmal hier auftauchen werden).
Ach ja, und funktionieren tun sie auch. Mein neuer perfekter Pre-Workout Snack.



Zutaten für 12 Muffins:
  • 1 Tasse Datteln (ca. 100 g)
  • 2 Tassen Haferflocken
  • 4 EL Kakaopulver
  • 2 EL Erythrit oder Xylit
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Proteinpulver (ich hatte gerade Hanf, aber es geht sicher jedes andere auch)
  • 130 g schwarze Bohnen
  • 4 EL Joghurt
  • 2 EL Olivenöl oder geschmolzenes Kokosöl
  • 2 Eier
  • 1/2 Tasse Wasser (125 ml)
  • 125 g gehackte Bitterschokolade (ich habe welche mit 85% Kakaoanteil verwendet)
Zubereitung:
  • Datteln hacken und mit 125 ml kochendem Wasser übergießen, ca. 30 Minuten stehen lassen.
  • Datteln samt Einweichwasser in einen Mixer oder Food Processor (bei mir war es der Thermomix) geben, schwarze Bohnen, Joghurt, Öl, Eier und die halbe Tasse Wasser dazugeben, alles auf höchster Stufe mixen.
  • Haferflocken, Kakaopulver, Backpulver, Erythrit oder Xylit und Zimt dazugeben, erneut mixen, bis man eine recht flüssige, möglichst glatte Masse hat.
  • Gehackte Schokolade zugeben und durchrühren.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder einfetten (ich habe Silikonformen verwendet).
  • Die Teigmasse sollte jetzt (nach ca. 5-10 Minuten) dickflüssiger geworden sein, die Haferflocken quellen ziemlich auf.
  • Teig auf 12 Muffinformen verteilen und bei 160°C Umluft 20-23 Minuten backen.
  • Kurz auskühlen lassen, dann aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.


Die Muffins bleiben weich, haben auch eine "Fudge"-artige Konsistenz, also eher wie Brownies, halten aber schön die Form, sacken also nicht zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen