Samstag, 26. Dezember 2020

Haselnußmakronen (glutenfrei, zuckerfrei, keto tauglich)



Haselnußmakronen (glutenfrei, zuckerfrei, keto tauglich)


Der Weihnachtsklassiker, von Natur aus glutenfrei, und hier nun auch zuckerfrei.

Da ich keto-taugliche Vanillekipferl gebacken hatte, die zwei Eigelbe erforderten, hatte ich zwei Eiweiß übrig, und ich war zu faul, mir die Mühe mit Zimtsternen zu machen. Also wurden es schnelle simple Makronen.

Das Geheimnis von Makronen, die außen knusprig und innen weich sind, besteht darin, daß man das Eiweiß nicht komplett steif schlagen darf. Es darf keine steifen Spitzen bilden, sondern kurz davor muß man aufhören zu schlagen und die gemahlenen Nüsse oder Kokosraspeln vorsichtig unterheben.



Zutaten für 28 Makronen:

  • 2 Eiweiß

  • 100 g Puderzucker (oder zu Staub vermahlenes Erythrit, Xylit oder, wie in meinem Fall, zu Staub zermahlenes Sukrin Gold)

  • 180 g gemahlene geröstete Haselnüsse


Zubereitung:

  • Ofen auf 140°C Umluft oder 160°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  • Eiweiß cremig schlagen, dann den Zucker unterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht, die keine steifen Spitzen bildet, sondern sich nur cremig hochziehen läßt.

  • Gemahlene Nüsse mit einem Spatel vorsichtig unterheben, ohne zu viel Luft in die Masse zu schlagen.

  • Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech oder auf vorbereitete Oblaten setzen und dann ca. 20 Minuten backen.


Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen