Dienstag, 26. März 2019

Gesunde Pistazien-Hafer-Cookies, vegan, gluten- und zuckerfrei



Gesunde Pistazien-Hafer-Cookies, vegan, gluten- und zuckerfrei

Im Moment brauche ich Kekse. Also, man braucht natürlich immer Kekse, aber im Moment brauche ich viele.
Ich gehöre zu den sogenannten Streß-Essern. Je mehr Streß, durch desto mehr Energie brenne ich mich hindurch. Buchstäblich - Streß scheint mich in eine Art unheimlichen Hulk zu verwandeln, jedenfalls was den Energieverbrauch betrifft.

Daß ich gerade auf dem Pistazien-Trip bin, liegt aber nicht daran, daß ich irgendwelche Hulk-Analogien schaffen will, sondern daran, daß ich hinten im Schrank mehrere Tütchen gemahlene, gehackte und ganze Pistazien gefunden habe, ein Hamsterkauf von vor drei Jahren nach Ostern, als die übrig gebliebenen Oster-Backzutaten im Angebot waren.
Die waren in Vergessenheit geraten und müssen jetzt dringend weg, bevor sie ranzig werden.
Deswegen das ganze Grün in meinen Keksen.



Es versteht sich von selbst, daß die Kekse einigermaßen gesund sein sollten, denn auch wenn ich große Mengen an Energie in mich hinein schaufele, werde ich mich nicht zur Junk-Food-Deponie umfunktionieren. Dadurch wird man nicht fitter und nicht streßresistenter.
Ach ja - aus Streß zu essen ist eine ganz blöde Idee, wenn man die zusätzliche Energie nicht verbrennt. Wollte ich nur gesagt haben, damit sich hinterher keiner beschwert ...



Die Pistazien-Hafer-Plätzchen basieren auf dem simplen Rezept für schnelle gesunde Chocolate-Chip-Cookies.

Zutaten für 30 Plätzchen:
  • 115 g Hafermehl
  • 35 g gemahlene Pistazien
  • 35 g gehackte Pistazien
  • 3 EL Zucker bzw. Xylit und / oder Erythrit
  • 1/4 TL Kardamom
  • 1 TL Backpulver
  • 2 1/2 EL Kokosöl, nicht flüssig
  • ca. 60 ml (4 EL) Kokosmilch
  • 1 Handvoll Schokodrops

Zubereitung:
  • Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen
  • Alle trockenen Zutaten bis auf die Schokodrops mischen
  • Das Kokosfett hineinkneten, bis Krümel entstehen
  • Die Kokosmilch hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten
  • Schokodrops hineinkneten
  • 30 Plätzchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  • Ca. 7-8 Minuten backen
  • Noch mindestens 10 Minuten auf dem Blech fest werden lassen, wenn man sie aus dem Ofen geholt hat

Bon Appétit!

1 Kommentar:

  1. Deine Cookies sehen super aus! Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, Cookies mit Ballaststoffe und kein Zucker zu backen; dies vor allem wenn man nicht wegen Hunger sondern Stress isst!
    Könnte man gewöhliche Haferflocken und Stevia im Standmixer zermahlen um Hafermehl und Xylit zu ersetzen?
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen