Samstag, 25. April 2015

Roher Zimt-Apfel an Vanille-Protein-Sauce


Roher Zimt-Apfel an Vanille-Protein-Sauce

Eigentlich hätte ich auch einfach "Apfelrohkost mit Vanille-Protein-Sauce" schreiben können, aber irgendwie klingt "Apfelrohkost" so ... altbacken gesund.
Etwas aus dem 50er Jahre Reformkochbuch, mit dem mein Trip durch die Welt der alternativen Ernährungsformen begann.
Also habe ich mich für eine etwas modernere, attraktivere Bezeichnung entschieden, in der Hoffnung, Appetit statt Gähnen hervorzurufen.

Meine Mutter hatte das Unglück, in mir ein Kind zu haben, das sich alle Nase lang erbrach und ein entsetzlich wählerischer Spar-Esser war. Einfach gesagt war Essen für mich bis in meine späte Teenagerzeit ein notwendiges Übel, und es gab nur wenig, was ich tatsächlich mochte.
Gekochtes Rindfleisch, zum Beispiel. Einfach so, ohne alles.
Kopfsalatherzen oder Chicorée, ebenfalls ohne alles.
Und geriebene Äpfel.
Aus irgendeinem unbekannten Grund mochte ich Äpfel als Kind am liebsten, wenn sie gerieben waren. Natürlich auch ohne alles, einfach so.
Eine Zeit lang mußte ich Diät leben, weil ich "erhöhte Leberwerte" hatte - ich weiß bis heute nicht, ob ich eine Hepatitis oder zu viel gesoffen hatte. Vermutlich ersteres, da ich irgendwie nicht auf Bier stand.
Jedenfalls sollte ich im Rahmen dieser Diät morgens "Müsli" essen, das aus geriebenen Äpfeln, Haferflocken und Milch bestand.
Davon habe ich drei Bissen heruntergewürgt, und beim vierten kam alles wieder hoch.
Und damit war ich für die folgenden zwanzig Jahre nicht mehr wirklich offen für das Konzept "Müsli".
Bloß geriebene Äpfel mochte ich komischerweise weiterhin.
Heute morgen hatte ich plötzlich Lust auf einen geriebenen Apfel, aber nicht ohne alles, sondern mit Walnüssen und Zitronensaft und Zimt. Und da ich weiß, daß ich damit nicht weit komme, wenn kein Eiweiß dabei ist, habe ich mir aus Vanille-Proteinpulver und Kokosmilch eine Vanillesauce dazu gezaubert.
Nicht wirklich ein Rezept, sondern mehr eine Idee, aber falls bisher niemand sonst darauf gekommen ist - voilà.
Es hat nämlich fabelhaft geschmeckt.



Zutaten:
  • 1 Apfel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Handvoll Walnußhälften
  • 1/2 TL Zimt
  • 80 ml fette Kokosmilch (60% Kokosextrakt, ohne Zusätze!)
  • 20 ml Wasser
  • 1 Meßlöffel Vanille-Protein-Pulver (ich habe 1/2 Meßlöffel pflanzliches, mit Stevia gesüßtes Vanille-Protein-Pulver und 1/2 Meßlöffel neutrales CFM Whey Protein genommen)
  • eventuell mehr Wasser hinzufügen, falls die Sauce zu dick wird (meine war schon nahe am Pudding-Stadium, was ich ziemlich perfekt fand)

Zubereitung:
  • Apfel reiben, mit Zitronensaft und Zimt vermengen.
  • Walnußhälften hacken, unter den geriebenen Apfel mischen.
  • Kokosmilch, Wasser und Proteinpulver glatt rühren, über den geriebenen Apfel geben und sofort aufessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen