Sonntag, 7. Februar 2016

Glutenfreie Low-Carb Konfetti-Muffins


Glutenfreie Low-Carb Konfetti-Muffins

Seit ich vor Jahren einmal Kuchen mit Zuckerstreuseln darin gesehen habe, will ich unbedingt auch so etwas machen. Ich habe es gern bunt, und Kuchen, Muffins oder Kekse mit bunten Streuseln darin sehen einfach hübsch aus.
Funfetti-Muffins nennen die Amerikaner das.
Was mich davon abgehalten hat, waren die künstlichen Farben der Streusel. Jaja, ich weiß, man kann da auch mal drüber hinweg sehen, wenn man Kuchen ißt.
Aber irgendwie hatte ich als Kind schon eine Sperre gegen Lebensmittel mit unnatürlichen Farben, und das hat sich bis heute fortgesetzt.
Falls jemand sich an das Eis "Grünofant" erinnert, das knallgrüne Waldmeistereis der 70er Jahre, dann weiß er, wovor ich seit mehr als vierzig Jahren trotz Faszination für bunte Farben zurückschrecke.
Als ich dann im Bioladen Bio-Zuckerstreusel und Non-Pareilles entdeckte, war ich hin und weg und entschied, unbedingt endlich meine Funfetti-Muffins zu backen.
Und da gerade Karneval ist (oder Fasching oder Fasnet), passen Konfetti-Muffins ja perfekt zum Sonntagsfrühstück.
Dummerweise sind die Biofarben deutlich weniger knallig, und die Zuckerstreusel im Kuchenteig haben den Backvorgang nicht überlebt. Jedenfalls nicht so, daß sie noch sichtbar wären.
Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Liebesperlen (Non-Pareilles) oben drauf gestreut, so daß wenigstens ein bißchen Konfetti-Feeling übrig ist. War. Die Muffins sind bereits alle auf, weswegen ich auch keine weiteren, besseren Fotos machen kann. Aber da die Farben ja sowieso nicht so berühmt waren, ist es auch nicht schlimm, daß die Fotos ein wenig ... schwächlich wirken.
Trotzdem waren die Muffins äußerst lecker (deswegen sind ja auch keine mehr übrig - der Göttergatte und ich haben alle sechs vertilgt, weil zwei übrig lassen lohnt sich ja nicht ...)


Immerhin kann man die Limetten-Frischkäse-Füllung auf dem Foto erkennen.
Das Rezept ist sehr einfach, die Muffins sind glutenfrei und low-carb bis auf die Zuckerstreusel, und wie gesagt, lecker sind sie auch.

Zutaten für 6 Muffins:
Teig:
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 großes Ei
  • 25 g Erythrit (oder Xylit oder Zucker)
  • 4 Tropfen Stevia
  • Saft und Schale einer halben Limette
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Zuckerstreusel
  • optional: Non-Pareilles oder Zuckerstreusel zum Bestreuen

Füllung:
  • 1 1/2 EL Frischkäse (ich habe Ziegenfrischkäse genommen, jeder andere funktioniert auch)
  • 1/2 EL Erythrit (oder Xylit oder Zucker)
  • 4 Tropfen Stevia
  • 1 TL Pfeilwurzelstärke oder sonstige Speisestärke
  • Saft und Schale einer halben Limette

Zubereitung:
  • Ofen auf 160°C Umluft vorheizen
  • 6 Muffinformen fetten oder mit Papierförmchen auslegen (nicht so empfehlenswert, die Muffins kleben fürchterlich im Papier)
  • Zutaten für die Füllung glatt rühren
  • Ei trennen
  • Eigelb mit Erythrit (oder Xylit oder Zucker), Limettensaft und -schale auf höchster Stufe mit dem Rührgerät zu einer hellen Creme schlagen (ca. 4 Minuten, die Creme ist richtig, wenn Rührspuren sichtbar bleiben)
  • Eiweiß steif schlagen
  • gemahlene Mandeln, Vanille, Backpulver und Zuckerstreusel gut mischen und unter die Eigelbcreme rühren
  • Eiweiß unterheben
  • Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen, dann je ca. 1 TL Füllung darauf geben und mit dem restlichen Teig bedecken
  • Mit Non-Pareilles oder Zuckerstreuseln nachWunsch bestreuen
  • Bei 160°C Umluft 20 Minuten backen
  • Auf einem Gitterrost abkühlen lassen und entweder lauwarm oder vollständig abgekühlt essen.



Helau - Alaaf - Narri-Narro und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen