Donnerstag, 5. Mai 2016

Überbackene Auberginenscheiben


Überbackene Auberginenscheiben

Heute gibt es einmal wieder ein Rezept, das doch Kuhmilch enthält, oder vielmehr Büffelmilch, nämlich Büffelmilch-Mozzarella.
Man könnte statt dessen auch Schafmilch-Feta oder Ziegenkäse nehmen, aber wer es verträgt, sollte es mit Büffel-Mozzarella versuchen, die hat einen ganz eigenen Geschmack.
Die Auberginenscheiben sollten vor dem Backen in der Pfanne angebraten oder gegrillt werden, weil sie sonst nicht gar werden, keine Röststoffe entwickeln und nicht besonders schmecken.
Für das Pesto kann man jedes verwenden, das man gerade zur Hand hat; ich habe mein Bärlauch-Pesto verwendet.

Zutaten:
  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • ca. 2 EL Pesto
  • 250 g Büffelmozarella
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:
  • Aubergine in 5 mm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und in einem Sieb ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  • Trockentupfen, dann in einer heißen Grillpfanne von beiden Seiten je ca. 1 Minute anbraten, bis ein schönes Grill-Rost-Muster zu sehen ist.
  • Abkühlen lassen.
  • Mozzarella in Scheiben schneiden und abtropfen lassen (ich hatte Mini-Kugeln, die habe ich in je drei Scheiben geschnitten).
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Auberginenscheiben auf dem Blech verteilen, auf jede Scheibe einen kleinen Klecks Pesto streichen, mit je einer Scheibe Tomate und Mozzarella (oder mehreren kleinen Scheiben Mozzarella) belegen, nach Geschmack pfeffern und bei 180°C Umluft 15-20 Minuten backen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen