Montag, 27. Oktober 2014

Milchfreier Lebkuchen-Mochaccino


Milchfreier Lebkuchen-Mochaccino

Ich weiß, ich weiß, es steht erstmal Halloween vor der Tür, und die Temperaturen klettern wieder Richtung 20 Grad Celsius.
Ich würde auch jetzt noch keine Lebkuchen kaufen - ich meine, ich würde sowieso nie Lebkuchen kaufen, weil ich gekaufte entweder nicht vertrage (mit Gluten) oder nicht mag (ohne Gluten) oder beides (beides - das gekaufte Zeug ist mir einfach zu süß, egal, ob mit oder ohne Gluten).

Aber ich gehöre zur Fraktion der Spinner, die Lebkuchengewürz ganzjährig mögen. Anders gesagt, ich habe keinerlei Skrupel, mir im Hochsommer Brownies mit Lebkuchengewürz zu machen.
Und seit ich an der niederländischen Grenze lebe, habe ich auch keine Skrupel mehr, ganzjährig Spekulatius zu backen. Wenn die Holländer das dürfen, darf ich das auch!

Naja, und seit ich die Vierzig überschritten habe, habe ich sowieso nicht mehr das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen ;-)

Warum ich das gerade trotzdem tue, ist mir ein Rätsel, aber nun ja. Jedenfalls habe ich heute morgen dem dringenden Bedürfnis nachgegeben, auszuprobieren, was ich schon immer probieren wollte: Mochaccino mit Lebkuchengewürz!
Das ist nun nicht die spektakulärste Erfindung seit der Mondlandung, aber ich war einfach total scharf darauf, und es schmeckt irre gut. Wenn man bedenkt, daß meine Sommerblumen im Garten sich zu einer zweiten Blüte aufgeschwungen haben und ich gerade eine Biene betrachte, die an meinem Fenster vorbei schaukelt.
Der etwas eigentümliche Stimmungsmix aus Sommer-Feeling und Herbst-Aromen spiegelt sich in den Knallfarben der Fotos wider ...



Wer es ausprobieren möchte, kann natürlich noch bis zum ersten Advent warten, kein Problem. Das Rezept läuft ja nicht weg.
Aber ich muß es einfach loswerden, denn bis zum ersten Advent habe ich es vermutlich längst wieder vergessen, weil es dann schon Alltag geworden ist oder ich plötzlich auf die Idee komme, ein Rezept für Osterkuchen zu entwerfen.
Nein, ich bin nicht chaotisch ...

Die angegebenen Mengen können natürlich variiert werden - mehr oder weniger Kaffee, Milch, Honig usw. je nach Vorliebe und Geschmack.

Lebkuchen-Mochaccino (1 Pott):

Zutaten:
  • 1 Teelöffel ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 Teelöffel Honig
  • 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1/2 Tasse starker Kaffee
  • 3/4 Tasse Mandel- oder Sojamilch (normale Kuhmilch geht natürlich auch) (ich habe den leicht gesüßten Mandeldrink von Provamel genommen)

Zubereitung:
  • Kakaopulver, Lebkuchengewürz und Honig in einem großen Kaffeebecher mischen und zu einer glatten Paste rühren.
  • Kaffee aufbrühen und Milch erhitzen und/oder aufschäumen.
  • Kaffee auf die Kakaopaste geben, gut verrühren, mit heißer bzw. aufgeschäumter Milch aufgießen.

English version:

Ingredients for 1 large mug:
  • 1 teaspoon unsweetened cocoa powder
  • 2 teaspoons honey
  • 1/2 teaspoon lebkuchen spice (gingerbread spice)
  • 1/2 cup strong coffee
  • 3/4 cup hot/steamed soy-, almond or other milk

Preparation:
  • In a large mug, combine cocoa powder, lebkuchen spice and honey, stir until you get a smooth paste.
  • Brew coffee and steam or heat milk.
  • Pour hot coffee over cocoa paste, stir well, and top with hot/steamed milk.
Enjoy!



Mögt Ihr Lebkuchengewürz nur zur Weihnachtszeit, oder ebenfalls ganzjährig?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen