Freitag, 22. Januar 2016

Erdnuß-Miso-Dressing (glutenfrei)


Erdnuß-Miso-Dressing oder Dip

Es gibt ungefähr tausend Rezepte online für Erdnuß-Miso-Dressing, zumindest auf Englisch, aber bis jetzt hat keines davon exakt so geschmeckt, wie ich es mir vorgestellt habe. Also habe ich so lange gemixt und probiert, bis ich die - für meinen Geschmack - perfekte Mischung heraus hatte.
Man kann noch Ingwer und / oder Knoblauch hinein geben, aber obwohl ich Ingwer sehr mag, mag ich das Erdnuß-Dressing lieber ohne Ingwer.
Außerdem ist dies hier seeehr schnell zusammengemixt, was im Alltag manchmal nicht unerheblich ist ...

Je nach dem, ob man Dressing für Salat oder einen Dip für Rohkost oder Frühlingsrollen möchte, kann man mehr oder weniger Wasser zugeben. Ich habe bei diesem hier 3 EL Wasser verwendet und es als dickes Salatdressing benutzt (gemischter grüner Blattsalat, Tomate, Avocado, Mango, gebratene Putenbruststreifen, ein paar Cashewkerne und geröstete Erdnußkerne extra).

Shiro Miso ist Reismiso, das hell ist und eher mild, beinahe ein wenig karamellig schmeckt.



Zutaten für 2 Personen:
  • 2 EL Erdnußmus (reines Erdnußmus, ohne sonstige Zustätze)
  • 1 EL Shiro Miso
  • 1 TL Honig
  • 1 TL roter Balsamico-Essig
  • 1 EL Olivenöl
  • 2-4 EL Wasser, je nach dem, wie die Konsistenz sein soll

Zubereitung:
  • Erdnußmus, Miso und Honig cremig rühren.
  • Balsamico zugeben und glatt rühren.
  • Olivenöl hineingeben, ebenfalls glatt rühren.
  • Wasser je nach gewünschter Konsistenz zugeben und glatt rühren.

Über Salat, zu Ramen-Nudeln, Frühlingsrollen oder Rohkost genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen