Samstag, 17. November 2018

Kichererbsensalat mit gebratenen Zucchini und Ras el-Hanout



Kichererbsensalat mit gebratenen Zucchini

Dieses Mal ein Kichererbsensalat, der sowohl frisch lauwarm gegessen als auch kalt eingepackt und mitgenommen werden kann.
Anstelle eines Dressings gibt es dazu Minzjoghurt, sehr erfrischend und eine schöne zusätzliche Proteinquelle. Wer es vegan haben möchte, kann ganz einfach eine pflanzliche Joghurt-Alternative verwenden, wobei Kokosjoghurt meines Erachtens am besten schmeckt. Alle anderen Alternativen, die ich probiert habe, schmecken doch ziemlich stark nach fermentiertem Pappkarton.
Minzjoghurt schmeckt am besten mit frischer Minze, da ich die jedoch nicht immer zur Hand habe, verwende ich auch manchmal getrocknete Minze. Notfalls tut es ein Beutel Marokkanischer Minz-Tee, ohne weitere Zusätze natürlich.
Die Zucchini habe ich mit Ras el-Hanout gewürzt, einer meiner Lieblingsmischungen. Ras el-Hanout kommt in tausend verschiedenen Varianten daher, und viele schmecken eigentlich mehr wie banales Curry, daher muß man immer auf die Zutatenliste schauen, welche Gewürze in der Mischung enthalten sind. Rosenknospen, Veilchenwurzel und Lavendel müssen enthalten sein - oder zumindest eine dieser drei Komponenten. Sonst kann man auch gleich Curry nehmen. Die blumige Note ist es nämlich, die Ras el-Hanout so besonders macht.



Zutaten für 1 Portion:
  • 130 g Kichererbsen, gekocht
  • 1 Zucchino
  • 2 große Tomaten oder vier kleinere Strauchtomaten
  • 1 TL Ras el-Hanout
  • Olivenöl
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 1 Schälchen Naturjoghurt
  • 2-3 Zweige frische Minze, oder 1 TL getrocknete Minze
  • Salz

Zubereitung:
  • Minzblättchen fein hacken und mit dem Naturjoghurt vermischen, eine Prise Saz nach Geschmack hinzugeben.
  • Zucchino würfeln und in heißem Olivenöl von allen Seiten goldbraun anbraten.
  • Mit Salz und Ras el-Hanout würzen, samt Öl auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
  • Kichererbsen abtropfen lassen und mit den angebratenen Zucchiniwürfeln mischen, eventuell etwas nachsalzen.
  • Tomaten kleinschneiden und um die Zucchini-Kichererbsenmischung herum arrangieren, mit einer Prise Salz und weißem Pfeffer würzen (ich salze die Tomaten nicht).
  • Mit dem Minzjoghurt servieren.

Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen