Sonntag, 10. März 2019

Lavendel-Pistazien-Plätzchen mit Dunkler Schokolade (gluten- und getreidefrei)



Lavendel-Pistazien-Plätzchen mit Dunkler Schokolade

Im vergangenen Herbst habe ich meinen Garten platt gemacht; eine unselige, aber notwendige Aktion, weil die drei oder vier Thymianpflanzen, die ich vor achtzehn Jahren mal gesetzt hatte, fast das komplette Grundstück gekapert haben. Sowohl den Rasen als auch die Beete. Ich weiß nicht, wieso, denn bereits zwei Leute aus der Umgebung haben mir vorgejammert, daß Thymian bei ihnen überhaupt nicht gedeiht. Vielleicht, weil die Konkurrenz in meinem Garten so groß war.
Verbündet mit dem Thymian war übrigens der Ackerschachtelhalm, auch Zinnkraut genannt.
Alles in allem ist das passiert, weil ich jahrelang nicht mehr dazu gekommen bin, regelmäßig das Unkraut herauszureißen und den Boden aufzulockern. Was die Sache an sich nicht besser macht, und deswegen sind nun alle Anlagen platt - die gesamte Bepflanzung einschließlich Lavendel ist der Rodung zum Opfer gefallen, und das einzige, was mich tröstet, ist, daß ich bereits den genauen Plan im Kopf habe, wie die neue Bepflanzung aussehen wird. Im Prinzip wie die frühere, nur ohne Thymian.
In ein paar regen- und sturmfreien Intervallen habe ich schon angefangen, aber da der Garten wirklich, wirklich groß ist, war das erstmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und der Großteil des Areals sieht noch immer ziemlich deprimierend aus.
Um mich zu trösten, habe ich ein paar der letzten getrockenten Lavendelblüten hervorgeholt und daraus aromatische Plätzchen gebacken, die nun wie eine Vorahnung der neu erstrahlenden Gartenpracht den Raum mit zartem Lavendelduft füllen.
Soweit der romantische Moment.
Von der praktischen Seite aus handelt es sich um komplett getreidefreie Plätzchen, also von Natur aus glutenfrei, wenn man darauf achtet, daß die dunkle Schokolade ebenfalls glutenfrei ist.
Zuckerfrei sind sie auch, weil ich Xylit verwendet habe, abgesehen natürlich von dem Zucker in der Schokolade. Bei 85%iger Schokolade ist das allerdings nicht allzu viel.



Das Rezept ergibt ca. 60-64 Plätzchen mit ca. 5 cm Durchmesser.

Zutaten:
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Tapiokastärke (vermutlich geht auch Kartoffel- oder Maisstärke)
  • 40 g Kokosmehl
  • 1 TL Xanthan oder Johannisbrotkernmehl
  • 35 g gehackte Pistazien
  • 80 g Zucker oder Xylit
  • 1 TL Backpulver
    1-2 EL getrocknete Lavendelblüten
  • 125 g Butter, weich
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 125 fein gehackte Bitterschokolade (mindestens 70%, besser 85%)

Zubereitung:
  • Die trockenen Zutaten bis auf die gehackte Schokolade in einer Schüssel mischen und die weiche Butter hineinkneten.
  • Das Ei verquirlen und mit der gehackten Schokolade dazugeben.
  • Alles gut verkneten und zu zwei Rollen mit ca. 5 cm Durchmesser formen.
  • In Klarsichtfolie packen und mehrere Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen. Eine Stunde im Gefrierfach funktioniert vermutlich auch, wenn man nicht mehrere Stunden warten kann oder will.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Die Rollen in Scheiben von ca. 5-7 mm Dicke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 160°C Umluft 10-12 Minuten backen.
  • Die Plätzchen auf dem Blech fest werden und dann auf einem Gitterrost komplett auskühlen lassen.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen