Donnerstag, 6. März 2014

Lava-Gewürz-Kuchen für eine Person


Lava-Gewürz-Kuchen für eine Person

Es ist Frühling. Zwölf Grad und strahlender Sonnenschein am Nachmittag, alles sprießt, und eigentlich könnte man sich fast schon in die Eisdiele setzen.

Nur heute morgen, als ich losjoggte, war alles voller Rauhreif, und das Thermometer zeigte -1 Grad (minus ein Grad!!!).
Joggen in kalter klarer Luft ist schon schön, aber als ich wieder zu Hause war, sprang mich das Bedürfnis nach etwas Warmem, Schokoladigem, Würzigem an. Also das, wonach ich mangels Kälte in der Weihnachtszeit gar kein so großes Verlangen hatte ...

Nach dem Motto besser spät als nie, beschloß ich also, die Idee umzusetzen, die mir schon den ganzen Winter durch den Kopf gespukt war.
Ich liebe "Molten Lava Cake", kleine Schokoladenkuchen mit flüssigem Innenleben, die warm gegessen werden.
Pure Schokoladen-Dekadenz.
Aber ein wenig aufwendig, und vor allem in der Originalversion nicht wirklich als Einzelportion machbar.
Außerdem muß Dekadenz ja auch nicht gleich ungesund sein, daher habe ich meine eigene, gesündere und recht einfache Version entwickelt.
Die poste ich, sobald ich ein Foto davon habe - bis jetzt habe ich die kleinen Schokobomben immer aufgegessen, bevor ich sie fotografieren konnte.

Aber heute morgen waren Gewürze angesagt. Also entweder heißer Kakao mit Zimt, oder ein Schoko-Lava-Gewürz-Kuchen. Ich habe mich für letzteres entschieden, und ich habe mich sogar zusammengerissen und ein paar Fotos geschossen, bevor ich ihn vernichtet habe.
Yeah.

Die Zubereitung ist sehr einfach. Da ich mich an amerikanischen Rezepten orientiert habe, benutze ich Eßlöffel, Teelöffel und Tassen als Einheiten. Dieser Kuchen kann mit ganz normalen Eß- und Teelöffeln abgemessen werden, man kann fast nichts falsch machen.

Zutaten:

  • 1 1/2 EL Vollkornreismehl (15g)
  • 1 EL Maisstärke (7 g)
  • 1 EL Kakao
  • 1/8 TL Backpulver
  • 1/4 TL gemahlene Leinsamen
  • 1 TL Zimt (oder Lebkuchengewürz)
  • 1 EL Erythritol (oder Xylitol oder brauner Zucker)
  • 3 EL Milch nach Wahl (45 ml)
  • 1 EL ungesüßtes Apfelmus
  • 2 TL Ahornsirup (oder 1 TL Honig oder 2 TL Agavensirup oder Reissirup)
  • 6 g gehackte Bitterschokolade (1/2 Quadrat Bitterschokolade von Lidl)
  • 1/2 EL Milch nach Wahl

Zubereitung:

  • Eine kleine Souffléform einfetten
  • Ofen auf 180 ° C Umluft vorheizen
  • 1/2 EL Milch mit dem gehackten halbe Schokoladenquadrat bei sehr geringer Hitze langsam schmelzen.
  • Mehl, Stärke, Backpulver, Kakaopulver, Erythritol oder Zucker, Leinsamen und Zimt in einer Tasse gut vermischen.
  • 3 EL (45 ml) Milch nach Wahl mit 1 Eßlöffel Apfelmus und dem Sirup oder Honig vermischen.
  • Flüssigkeit in die Mehlmischung rühren.
  • Die Hälfte der Mehlmischung in die gefettete Souffléform gießen.
  • Die in der Mich geschmolzene Schokolade in die Mitte des Teigs in der Souffléform gießen.
  • Die restliche Teigmasse darüber gießen.
  • Bei 180° C 12-15 Minuten backen (bei mir waren es 15 Min.)
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

  • Mit einem Messer am Rand der Form entlangschneiden, um den Kuchen zu lösen.
  • Vorsichtig auf einen Teller stürzen und noch vorsichtiger umdrehen.
  • Und warm aufessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen